Vereinsgeschichte

Im März 1946 gründeten ein paar aufgeschlossene, weitsichtige Matzinger den Verein mit dem Ziel, die Wohn- und Lebensbedingungen des Dorfes zu verschönern. Bereits im Gründungsjahr zählte der Verein 193 Mitglieder, das von einem grossen Interesse der Allgemeinheit zeugt.

Da in unserer Gemeinde Ruhebänke für Spaziergänger fehlten, wurde beschlossen, 6 bis 8 Bänke an passenden Orten aufzustellen. Blumenschmuck an den Wohnhäusern und Verkehrsinseln sollten dem Dorf ein freundliches Erscheinungsbild geben.

Ein frühes Anliegen des Vorstandes war auch, Nistplätze für unsere gefiederte Freunde bereit zu stellen.

Im Jahr 1962 hatte der VVM hat das Weiher-Areal von der Fam. Ringold zur Pacht erhalten. An der Jahresversammlung im Sommer 1969 wurde beschlossen, den Weiher zu umzäunen und Zwergziegen oder ähnliche Tiere zu halten. Man einigte sich schliesslich auf Damhirsche. Der damalige Vorstand fuhr geschlossen in den zoologischen Garten nach Zürich, um sich über die Damhirschhaltung zu orientieren und Fachwissen anzueignen. Die ersten Tiere wurden im November 1969 im Wildpark Jura gekauft und angesiedelt. Sehr zur Freude der Matzinger Bevölkerung. Ziel war es, einen Bestand von ca.10 Tieren zu erreichen. Es musste eigens die Stelle eines Tierpflegers geschaffen werden. Zu Beginn ehrenamtlich, heutzutage mit einem kleinen Entgelt.

Für die Lagerung von Heu und als Unterstand wurde ein kleines Tierhaus erstellt. Dieses wurde im Jahr 1990 durch ein grösseres Tierhaus ergänzt, um mehr Futtermittel und Utensilien unterbringen zu können.

Später kaufte Heinz Marquart die ganze Wehranlage mit Weiher und Tierpark. Auch unter dem neuen Besitzer nahm der VVM die Aufgabe als Pächter und Pfleger des Tierparkes wahr.

Die kleine Waldparzelle (neben dem heutigen Grillplatz) musste in aufwendiger Arbeit in Etappen gestaltet werden. Über 20 verschiedene heimische Baumarten wurden gepflanzt und wuchsen zu stattlicher Grösse heran. Leider wurden im Dezember 1999 viele Bäume Opfer des Sturms «Lothar». Seither hat sich unser Wald, auch Dank der Wiederaufforstung, gut erholt.

Im Jahr 2006 erwarb der VVM das Weiher-Areal mit angrenzendem Waldstück von Heinz Marquart. Die Finanzierung überschritt jedoch die Möglichkeiten des Vereins bei weitem. Die pfiffige Idee mit Anteilscheinen und vielen wohlgesonnenen Mitgliedern und Gönnern löste das Problem.

⇨  Kauf des Weihers