Bänkli, Bänkliweg

Bänkli
Nach der Gründung des VVM wurden 6 Ruhebänke mit gängigen Betonkonsolen sowie roten Brettern aufgestellt. Mittlerweile hat der Verein über 35 Bänke installiert und konnte damit viele Wünsche der Dorfbevölkerung erfüllen.
Die Sitzgelegenheiten werden regelmässig gereinigt, allfällige Reparaturen vorgenommen und die Umgebung ausgemäht. Dank einer überaus erfolgreichen Sponsoring-Aktion konnten wir ab dem Jahr 2020 auf naturbelassene CH-Eichenbretter umstellen.

⇨  Plan Bänke



Bänkliweg
Im Jahr 2010 hat der VVM eine Sammlung von 16 Bänkli-Geschichten veröffentlicht, die von Matzinger Bewohnerinnen und Bewohnern verfasst wurden. Je nach Autorin oder Autor entstanden Märchen, Gedichte bis hin zu philosophischen Erzählungen. Später wurden viele Geschichten auf Tafeln angebracht und neben Ruhebänken platziert. So entstand der Bänkliweg.

Die Inhalte der Bänklitafeln werden von Zeit zu Zeit erneuert und sollen zum Nachdenken und Schmunzeln anregen.

⇨  Plan Bänkliweg